A

1 Wer zu laut und zu oft seinen eigenen Namen kräht, erweckt den Verdacht, auf einem Misthaufen zu stehen.
2 Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.
3 Der Friede ist mehr wert als die Wahrheit.
Aristoteles, griechischer Philosoph, 384–322 v. Chr.


1 Es gleicht, wer jedem zu raten, statt einem zu helfen, wählt, einer tüchtig sausenden Mühle, der es an Steinen fehlt.
2 Ein Leib sind Mann und Weib! Kein Sprichwort ist so wahr. Bewiesen wird es uns durch manches Ehepaar; denn er ist sie, und sie ist er, er ist das Weib und sie der Herr.
3 Takt ist der ungesagte Teil dessen, was du denkst.
4 Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
5 Den Phantasievollen quälen die Möglichkeiten.
6 Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, für die der Mensch bewundert wird, falls die Leute je von ihm hören sollten
7 Wenn zwei sich streiten, lächelt die Wahrheit
Hans Arndt

 

Das, was ich Heute behaupte stimmt. Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern...
Konrad Adenauer

 Um etwas zu gelten, müssen sich die Nullen immer hübsch rechts halten.
 Prodosh Aich

Nichtstun ist besser als mit vieler Mühe nichts schaffen
Alfred Adler


1 Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
2 Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Hans Christian Andersen

 

1 "Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben."
2 Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
3 Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
4 nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.
Marcus Aurelius

 

Wenn jeder Politiker, der einmal bewußt die Unwahrheit gesagt hat, sein Amt niederlegen müßte, würde es ziemlich leer werden in den Parlamenten und Kabinetten.
Ernst Albrecht, deutscher CDU-Politiker, *1930

 

Wahrheit ist die Übereinstimmung von Sache und Verstand.
Thomas von Aquin, italienischer Theologe und Philosoph, ~1225–1274

1 Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor.
2 Wer sich von der Wahrheit nicht besiegen läßt, der wird vom Irrtum besiegt.
Aurelius Augustinus, römischer Kirchenlehrer und Philosoph, 354–430

 

I trink so oft und so viel und bin daher überzeugt, dass ich immer die Wahrheit sag'.
Franz Antel, österreichischer Regisseur, Produzent und Autor, 1913–2000


Theologen lassen oft die Wahrheit verdorren. Sie haben die Wahrheit im Kopf, aber sie erreichen die Herzen nicht, weil sie zu wenig die Wirklichkeit suchen.
Franz Alt, deutscher Journalist und Buchautor, *1938

 

Es ist ein Irrtum, anzunehmen, die Frauen machten sich schön, um die Männer zu erfreuen. In Wahrheit tun sie es bloß, um andere Frauen zu ärgern.
Marcel Aymé, französischer Erzähler und Dramatiker, 1902–1967

 

Wahrheit ist eine Waffe, auf die man trainiert sein muss.
Rudolf Augstein, deutscher Journalist, Verleger, Publizist und „Der SpiegelÂ-Gründer, 1923–2002

B

Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.
Ingeborg Bachmann, österreichische Schriftstellerin, 1926–1973

 

 Pünktlichkeit ist der beste Nachweis einer guten Erziehung.
Francis Bacon

 

Ein charmantes Kompliment ist ein geglückter Seiltanz zwischen Wahrheit und Übertreibung.
Hermann Bahr, österreichischer Schriftsteller, Dramatiker sowie Theater- und Literaturkritiker, 1863–1934

 

Denken ist Reden mit sich selbst.
Josefine Baker

 

Weit ist der Weg vom Ohr zum Herzen, aber noch weiter ist der Weg zu den helfenden Händen.
Adalbert Ludwig Balling

 

Es gibt eine tiefe Wahrheit: Wir hassen nicht diejenigen, die uns, sondern denen wir Unrecht getan haben, weil diese uns in unserer Erniedrigung gesehen haben und ihre lebenden Zeugen sind.
Paul Bertololy, deutscher Arzt und Schriftsteller,

 

1 Ehrgeiz muss in Einklang mit einer natürlichen Fähigkeit stehen, sonst ist er grässlich.
2 Wir sind nicht auf dieser Welt, um glücklich zu sein und zu genießen, sondern um unsere Schuldigkeit zu tun.
3 Neid ist der Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude.
Friedl Beutelrock

 

Glück gleicht durch Höhe aus, was ihm an Länge fehlt.
Ambrose Bierce

 

1  Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft; vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit.
2 Das Leben gleicht einem Buche: Toren durchblättern es flüchtig; der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, dass er es nur einmal lesen kann
3 Ein guter Redner muss etwas vom Dichter haben, darf es also mit der Wahrheit nicht ganz mathematisch genau nehmen.
Fürst Otto von Bismarck, 1. deutscher Reichskanzler, 1815–1898

1 Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld. Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt.
Erhard Blanck

Schlauheit ist die Kunst, eigene Fehler zu verbergen und die Schwächen anderer bloßzulegen.
Oskar Blumenthal

 

Keine Wahrheit ist rund und ganz,
hat ein „Wenn“ zum Kopf, und ein „Aber“ zum Schwanz.
Victor Blüthgen, deutscher Dichter und Schriftsteller, 1844–1920

 

1 Wohl gibt es Fürsten, die nach Wahrheit dürsten, doch wenigen ward ein so gesunder Magen, sie zu vertragen.
2 Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
Friedrich von Bodenstedt deutscher Schriftsteller, Slawist und Journalist, 1819–1892

Oft kommt die Wahrheit uns recht unwahrscheinlich vor.
Nicolas Boileau (Despréaux), französischer Schriftsteller, 1636–1711

 

Unter den Mitteln, in dieses Leben Freude zu bringen, gibt es vor allem zwei: Gutes tun und dann etwas gut tun.
Waldemar Bonsels

 

Tu, was deine Nachbarn tun, oder ziehe weg.
Ludwig Börne

 

Wer es einem Vorgesetzten gleichtun will, beginnt mit den schlechten Eigenschaften.
Jacques Bénigne Bossuet

 

1 "Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt."
2 Wenn ein Mensch keinen Grund hat, etwas zu tun, hat er einen Grund, es nicht zu tun.
3 Ein wahrer Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt.
4 Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.
5 Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
6„Leben des Galilei“
Nimm dich in acht, wenn du durch Deutschland fährst und die Wahrheit unter dem Rock trägst!
7 Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität.
8 Es setzt sich nur soviel Wahrheit durch, wie wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. Die Macht hat stets, wer zahlt.

Bertolt Brecht , deutscher Dramatiker und Lyriker, 1898–1956

 

Interessanterweise hat die deutsche Sprache kein entsprechendes Wort für das englische "fairness". Das macht misstrauisch bei einer Sprache der Dichter und Philosophen.
Wieslaw Brudzinski

 

Wer nichts im Leben liebt, weil er die Wahrheit des Lebens verschmäht, schüttet die Quelle seines Schaffens mit Sand zu.
Stanislaw Brzozowski, polnischer Philosoph, 1878–1911

1 Manche Wahrheiten sollen nicht, manche brauchen nicht, manche müsssen nicht gesagt werden.
2 Wen seine Mutter nicht lehrt, den lehrt die Welt.
3 Die sogenannten Wahrheiten habe ich doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit.
4 Welche Eigenschaften schätzen sie an dem Manne? Hätt' er etwa die Gewohnheit, möglichst häufig die Wahrheit zu sagen, wär's gewiß sehr schätzenswert.
5 Das sogenannte böse Gewissen sollte eigentlich das gute heißen, weil's ehrlich die Wahrheit sagt.
6 Ich nahm die Wahrheit mal aufs Korn
und auch die Lügenfinten.
Die Lüge macht sich gut von vorn,
die Wahrheit mehr von hinten.
Wilhelm Busch  Zeichner und Maler, 1832–1908

C
Was für ein Gedanke, unter einem Allmächtigen zu leben, von dem man weiß, dass er lachen und singen kann!
James B. Cabell

 

1 Jeder Mensch kann irren. Im Irrtum verharren wird jedoch nur der Tor.
2 Höflichkeit ist Klugheit. Folglich ist Unhöflichkeit Dummheit. Sich mittels ihrer unnötiger- und mutwilligerweise Feinde machen ist Raserei
3 Nihil est veritatis luce dulcius. – Nichts ist süßer als das Licht der Wahrheit.

 

Cicero, römischer Politiker, Anwalt und Philosoph, 106–43 v. Chr.

 

"Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme."
 Charlie Chaplin

 

 Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts so sehr, als mit sich allein zu sein.
Daniel von Czepko

 

1 Ich sah, dass man oft, um zur Wahrheit zu gelangen, mit einer Täuschung beginnen muss. Dem Licht muss notwendigerweise Finsternis vorangegangen sein.
2 Die Tochter des Neides ist die Verleumdung
(Giacomo Casanova, Venezianischer Dichter, 1725 - 1798)

 1 Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen haben
2 Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes.
3 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit
Ignaz Franz Castelli

 

1 Die bittersten Worte, die Menschen einander sagen, wirken selten so entzweiend wie die ungesprochenen, die der eine vom andern vergeblich erwartet.
2 Nur Kinder, Narren und sehr alte Leute können es sich leisten, immer die Wahrheit zu sagen.
3 Der Mensch wird sicherlich von Zeit zu Zeit über die Wahrheit stolpern, aber sich meist schnell wieder aufraffen und weitermachen wie gehabt.
4 "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."
5 "Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten,sind bereit sich belehren zu lassen".
6 Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich."
7 "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
Sir Winston Churchill, britischer Staatsmann und Premierminister (1940-1945 und 1951-1955), 1874–1965

 Ich kenne Anwälte der Unterdrückten, die traurig sind, wenn niemand unterdrückt wird.
Hans Carossa

 

Wer gegen sein Gesinde gut ist, ist meistens im Grunde gut. Man verstellt sich nicht leicht gegen Leute, die man für ihre Dienste bezahlt.
Gilbert K. Chesterton

 

1 "Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst."
2 „An meinen Sohn Johannes“
Die Wahrheit richtet sich nicht nach uns, lieber Sohn, sondern wir müssen uns nach ihr richten.
Matthias Claudius,


 Matthias Claudius , deutscher Dichter und Journalist, 1740–1815

"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss
Marie Curie

 

Wir sollten niemals aus den Augen verlieren, dass der Weg zur Tyrannei mit der Zerstörung der Wahrheit beginnt.
Bill Clinton, 42. Präsident der USA (1993-2001), *1946

 

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
Marquis de Vauvenargues Luc de Clapiers, französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller, 1715–1747

1 Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
2 Die Wahrheit … ist nicht ein wunderschönes Wesen, das in einer Quelle wohnt, sondern ein scheuer Vogel, den man am besten mit List fängt.
Joseph Conrad, britischer Segelschiffkapitän und englischsprachiger Schriftsteller polnischer Herkunft, 1857–1924

 

1 Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln.
2 Ein halbleeres Glas Wein ist zwar zugleich ein halbvolles, aber eine halbe Lüge mitnichten eine halbe Wahrheit.
Jean Cocteau, französischer Schriftsteller, Regisseur, Maler und Choreograf, 1889–1963

 

 Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist.
John Churton Collins


Nur Kindern und Narren verzeihen wir, dass sie uns die Wahrheit sagen; die anderen, die so kühn waren, ihnen nachzueifern, werden es früher oder später büßen.
Émil Cioran, rumänischer Philosoph, 1911–1995

 

Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.
Paul Cézanne, französischer Maler,

 

   Solange man lebt, ist nichts endgültig.
Nikolaus Cybinski
 
"Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte."
 Noël Coward

 

Zu dem Hund, der Geld hat, sagen die Leute "Herr Hund".
O'Connor

 

"Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein."
 Thomas Carlyle

D
1 Wer ernsthaft die Wahrheit der Dinge ergründen will, darf sich keiner einzelnen Wissenschaft verschreiben; denn alle Teile der Wissenschaft stehen im Verbund wechselseitiger Abhängigkeit.
2 Zweifel ist der Weisheit Anfang.
3 Ich achte unsere Theologie und wollte ebenso wie jeder andere mir den Himmel gewinnen. Aber ich hatte von meinen Lehrern versichern hören, dass der Weg zum Himmel den Unwissenden ebenso offen stehe wie den Gelehrten, und dass die geoffenbarten Wahrheiten, die dahin führten, unsere Einsicht übersteigen.
4 Denken wir zudem daran, dass wir unseren Urteilen über die Wahrheit der Dinge überhaupt niemals Vermutungen beimischen!
5 Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode
6 Ich achte unsere Theologie und wollte ebenso wie jeder andere mir den Himmel gewinnen. Aber ich hatte von meinen Lehrern versichern hören, dass der Weg zum Himmel den Unwissenden ebenso offen stehe wie den Gelehrten, und dass die geoffenbarten Wahrheiten, die dahin führten, unsere Einsicht übersteigen
Rene' Descartes französischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler, 1596–1650

 

1 "Entscheide Dich stets für die Liebe! Wenn Du Dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst Du die ganze Welt bezwingen.Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft.Sie ist die allergrößte Kraft, und ihresgleichen gibt es nicht." 
2 Nicht in den Dingen ist die Wahrheit, nicht außerhalb deiner und nicht irgendwo fern jenseits des Meeres, sondern zuerst und vor allem in deiner eigenen Arbeit an dir selbst
3 Wer sich selbst belügt und auf seine eigene Lüge hört, kommt schließlich dahin, dass er keine einzige Wahrheit mehr, weder in sich noch um sich, unterscheidet.
4 Und mag die Schmeichelei auch noch so plump sein, es wird doch unbedingt mindestens die Hälfte als Wahrheit geglaubt.
5 Um die Wahrheit wahrscheinlicher zu machen, tut man gut daran, ein wenig Lüge hineinzumischen
6 Im Unglück sieht man die Wahrheit klarer.
7 Die Wahrheit ist nicht außerhalb deiner, sondern in dir, finde sie dort, unterwirf dich dir selbst, bemächtige dich deiner, und du wirst die Wahrheit erleben.
8 Jeder Einzelne, der aufrichtig die Wahrheit sucht, der ist schon furchtbar viel.
9 Die Wahrheit macht oft den Eindruck des Unmöglichen.

Fjodor Dostojewski russischer Schriftsteller, 1821–1886

1 Wer in der Hölle Litzen trug, trägt auch im Himmel Achselstücke.
2 Klug fragen können ist die halbe Weisheit
Henry van Dyke


Das Vergnügen, recht zu behalten, wäre unvollständig ohne das Vergnügen, andere ins Unrecht zu setzen.
John Dryden 

 

1  Wir haben verlernt, die Augen auf etwas ruhen zu lassen. Deshalb erkennen wir so wenig.
2 Es ist besser, in einer Wüste wach zu sein als in einem Paradies zu schlafen.
3 Gerechtigkeit ist Wahrheit in Aktion.
Benjamin Disraeli  britischer Staatsmann und Schriftsteller, 1804–1881


 Der Schlaflose multipliziert die Ereignisse.
Georges Duhamel

 

1 Durch Vernunft, nicht aber durch Gewalt soll man die Menschen zur Wahrheit führen.
2 In vollen Zügen trinken wir die schmeichelnde Lüge, aber nur tropfenweise schlucken wir die bittere Wahrheit hinunter.
Denis Diderot, französischer Schriftsteller, 1713–1784

 

Man kann die Wahrheit nicht ins Feuer werfen, sie ist das Feuer.
Friedrich Dürrenmatt, Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler, 1921–1990


Ein paar Wahrheiten muss man sagen, um leben zu können; ein paar verschweigen aus demselben Grund.
Karlheinz Deschner, deutscher Schriftsteller und Religions- und Kirchenkritiker, *1924

Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe und Güte, ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war, dann hat sein Leben einen Sinn gehabt.
Alfred Delp, deutscher Jesuit, 1907–1945Wiki

 

„Erinnerungen an die Zukunft“
Der unangefochtene Gläubige einer Religion ist überzeugt, daß er die »Wahrheit« hat. Das gilt nicht nur für den Christenmenschen.
Erich von Däniken, Schweizer Schriftsteller, *1935

 

Ich lüg ganz gern, wenn ich Zeit hab: Die Wahrheit iss sowas Gewöhnliches, nich?
Karl Dall, deutscher Fernsehmoderator und Komödiant, *1941

 

E

1 "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
2 Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
3 Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
4 "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
5 "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
6 "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
7 Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können."
8 Die Wahrheit über sich selbst ist schwer verdaulich, daher halten die Menschen strenge Diät in diesem Punkt.
 Albert Einstein  deutscher Physiker und Nobelpreisträger, 1879–1955


Das Natürliche ist nicht anstößig.
Euripides

1 Güte ist, wenn man das leise tut, was die anderen laut sagen.
2 Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche, dir welches zu borgen.
3 Nichts ist so widerstandsfähig wie die Wahrheit. Sie platzt nicht wie eine Seifenblase bei der leisesten Berührung und selbst wenn du sie den ganzen Tag herumstößt, ist sie am Abend immer noch heil und unversehrt
4 Freundschaft währt am längsten, wenn sie mit dem gegenseitigen Versprechen, sich immer die Wahrheit zu sagen, besiegelt wird.
5 Es ist die Schwäche unserer Rhetorik, dass wir keine Wahrheit bekräftigen können, ohne das Gegenteil zu verneinen.
7 Du kannst wählen zwischen der Wahrheit und der Ruhe, aber beides zugleich kannst du nicht haben.
8 "Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein."
9 "Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist."

Emerson , US-amerikanischer Philosoph, Unitarier und Schriftsteller, 1803–1882

1  In England gibt es drei Soßen und dreihundertsechzig Religionen, in Frankreich drei Religionen und dreihundertsechzig Soßen.
2 Die größte Gefahr im Leben ist, dass man zu vorsichtig wird.
Otto Ernst

1 Geduld ist die Kunst zu hoffen
2  "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."  
3 "Überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du annimmst, und tausendmal, bevor du verlangst."
4 Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.
5 Die verstehen sehr wenig, die nur das verstehen,was sich erklären lässt
6 Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg.
7 "Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten."
8 Man kann auch die Gesellschaft einem Feuer vergleichen, an welchem der Kluge sich in gehöriger Entfernung wärmt; nicht aber hineingreift wie der Tor, der dann, nachdem er sich verbrannt hat, in die Kälte der Einsamkeit flieht und jammert, dass das Feuer brennt.
9 Die Wahrheit hat Kinder, die sie nach einiger Zeit verleugnet: sie heißen Wahrheiten
10 So manche Wahrheit ging von einem Irrtum aus.
11 Die einfachste und bekannteste Wahrheit erscheint uns augenblicklich neu und wunderbar, sobald wir sie zum erstenmal an uns selbst erleben.
12 Zu jeder Zeit liegen einige große Wahrheiten in der Luft; sie bilden die geistige Atmosphäre des Jahrhunderts.
13 Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt.
Marie von Ebner-Eschenbach,
14  Man kann auch die Gesellschaft einem Feuer vergleichen, an welchem der Kluge sich in gehöriger Entfernung wärmt; nicht aber hineingreift wie der Tor, der dann, nachdem er sich verbrannt hat, in die Kälte der Einsamkeit flieht und jammert, dass das Feuer brennt.
15 "Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten."
16 Wer einen Staat verteidigen will, muss ihn verteidigungswürdig machen

(Marie von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916) österreichische Schriftstellerin, 1830–1916

1 Wer seinen Kopf verlor, merkt den Verlust als letzter.
2 Und ich erkannte, dass sie die Stille nötig hatten. Denn nur in der Stille kann die Wahrheit eines jeden Früchte ansetzen und Wurzeln schlagen.

Antoine de Saint Exupèry

 

„Wahrheit“
Die schlechtesten Bücher sind es nicht, an denen Würmer nagen,
die schlechtesten Nasen sind es nicht, die eine Brille tragen.
Die schlechtesten Menschen sind es nicht, die dir die Wahrheit sagen.
Heinz Erhardt, deutscher Komiker, Musiker, Entertainer, Schauspieler und Dichter, 1909–1979

Wahrheit ist ewig, Wissen wandelbar – und die Verwechslung beider verheerend.
Madeleine L'Engle, US-amerikanische Schriftstellerin, 1918–200

 

F

1 Niemand ist so rechtschaffen, dass er, wenn er alle seine Handlungen und Gedanken dem Gesetz unterwürfe, nicht zehnmal hängen müsste.
2 Wer der Meinung ist, daß man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, daß er für Geld alles zu tun bereit ist."
 Benjamin Franklin

 

Der, der ich bin, grüßt trauernd den, der ich sein möchte.
Freidank

 

 Man kann keinen schlechteren Gebrauch von seinem Erfolg machen, als sich damit zu brüsten.
Theodor Fontane

 Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte, die eigenen als Verteidiger
Thomas Finkenstaedt

 Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.
Imogene Fey


1 Auch durch Beifall kann man Feinde aus dem Konzept bringen.
2 "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
3 "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit."
 Henry Ford
 
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füße getreten hat, hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Max Frisch

 Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr, nachzugeben.
Gustave Flaubert


1 Freiheit ist ein Gut, das alle anderen Güter zu genießen erlaubt.
2 Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.
3 Ein Mann mit einer Überzeugung ist stärker als neunundneunzig Leute mit Interessen
Ludwig Fulda

 Das Gewissen hindert uns nicht, Sünden zu begehen. Aber es hindert uns, die Sünden zu genießen.
Raoul Follereau

1 Manche weisen Männer haben den Zorn als eine vorübergehende
2 Wer schnell geht, bekommt die Antilope nicht zu Gesicht.
 Robert Frost

G


"Das Üble an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben."
 Alec Guiness

 

Der Mensch ist gar nicht gut.
Karl von Gerok

 

 Wer weder widerstehen will noch fliehen - wie ist dem zu helfen?

Eine Waffe ist nirgends gefährlicher als in der Hand des Schwachen.
Adolf Glaßbrenner

 

 Festredner sind Leute, die im Schlaf anderer Menschen sprechen.
Franz Grillparzer

 

Wer glücklich ist, kann glücklich machen.
Wer’s tut, vermehrt sein eigenes Glück.
Johann Gleim

 

Wir könnten Menschen sein, einst waren wir schon Kinder.
Horst Wolfram Geißler

 

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."
 Curt Goetz

1 "Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und  und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist".
2 "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."  
3 Toleranz sollte eigentlich immer nur eine vorübergehende Gesinnung sein:Sie muss zur
 Anerkennung führen Dulden ist eine Beleidigung.
4 Der Stärkste unter den Schwachen ist, wer seine Schwäche nicht vergisst
5 Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und  und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist".
6 Toleranz kann man von den Rauchern lernen. Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert.
7  Ich bin zu schwach, um mich beugen zu können.
8  Wünscht bis zum Hochzeitsglücke den Freiern Argusblicke, doch in der Ehe taugen am besten Maulwurfsaugen.
Torquato Tasso“


Durch die Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
Faust“


In bunten Bildern wenig Klarheit,
viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,
so wird der beste Trank gebraut,
der alle Welt erquickt und auferbaut.
11„Maximen und Reflexionen“
Autorität: Ohne sie kann der Mensch nicht existieren, und doch bringt sie eben soviel Irrtum als Wahrheit mit sich
Sprüche des Konfuzius“


Nur Beharrung führt zum Ziel, nur die Fülle führt zur Klarheit, und im Abgrund wohnt die Wahrheit.
Johann Wolfgang von Goethe deutscher Dichter, 1749–1832

1"Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken."    
2 Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen."
Mahatma Gandhi
 
Viel Gelächter stiftet Unfrieden.
Bernhard Grzimek

 

Zu viele Leute beschweren sich, dass das Leben keinen Sinn habe, statt zu helfen, dass es einen Sinn erhält.
Charles de Gaulle

1 Keiner ist so taub wie der, der nicht hören will.
2 Wir verbringen einen großen Teil des Lebens damit, die Achtung anderer zu erwerben. Aber Selbstachtung zu gewinnen, darauf verwenden wir wenig Zeit.
Jean Giono

 

Sprich doch nicht von Deiner Wahrheitsliebe, wenn Du nur rücksichtslos warst.
Karl Gutzkow, deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Journalist, 1811–1878

Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
Jean Gabin, französischer Schauspieler und Chansonnier, 1904–1976

Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
Jean Gabin, französischer Schauspieler und Chansonnier, 1904–1976

 

1 Vertrauen Sie denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstrauen Sie denen, die sie gefunden haben.
2 Wohin du auch gehen magst,immer begegnest du Gott.Gott ist, was vor uns ist
André Gide, französischer Autor und Nobelpreisträger, 1869–1951

1 Jedes Staubkörnchen, auf das wir treten, kann in ein Kind der Wahrheit verwandelt werden.
2 Durch nicht zürnen bezwing den Zornigen, durch Güte den Bösen, durch Spende den Geizigen, durch Wahrheit den Lügner.
Siddharta Gautama, (Buddha), Begründer des Buddhismus, 563–483 v. Chr

H
Wo Rat nicht wird gehört, wo Rat nicht Folge hat, allda ist gar kein Rat der allerbeste Rat.
Max Halbe

 

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Dr. Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker und Publizist, *1926

 

1 Wie es selten Komplimente gibt ohne Lüge, so finden sich auch selten Grobheiten ohne alle Wahrheit
2 Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
3 Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.
4 Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker
Oliver Hassencamp, deutscher Kabarettist, Schauspieler

Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.
William Hazlitt

 

1 "Nur der Mensch, der wahrhaft mit sich selbst ist, vermag es auch gegen andere zu sein.
2" Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er."
3 Der Mensch hat freien Willen -das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.
4 "Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."   
5 Erziehung ist alles. Der Pfirsich war einst eine Bittermandel, und der Blumenkohl ist nichts als ein Kohlkopf mit akademischer Bildung
6 Der Mensch, der es unternimmt, andere zu bessern, verschwendet seine Zeit, wenn er nicht bei sich selbst beginnt.
7 Er war eitel genug zu dem Glauben, dass die Menschen ihn nicht mochten.
8 Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über das Herz

9 Wenn man sagt, dass man einer Sache grundsätzlich zustimmt, so bedeutet dies, dass man nicht die geringste Absicht hat, sie in der Praxis durchzuführen.
 (Friedrich Hebbel, Deutscher Dichter, 1813 - 1863)

 

Wäre doch das Vertrauen der Herzen der Anfang aller Dinge und jeder Tag ein Heute Gottes!
Ernst Hohenemser

 

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.
Julian Huxley

 

Der Mensch möchte vor den Folgen seiner Laster bewahrt werden, aber nicht vor den Lastern selbst.
Elbert Hubbard

 

 Eine Kleinstadt ist eine Stadt, in der die wichtigsten Lokalnachrichten nicht gedruckt, sondern gesprochen werden.
Horaz

 

 Um durch die Welt zu kommen, ist es zweckmäßig, einen großen Vorrat von Vorsicht und Nachsicht mitzunehmen.
Frank McKinney Hubbard

 

 Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe.
Ernest Hemingway

 

Charakter ist der Mut zur Monotonie
Barten Holyday

 

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
 Aldous Huxley

 

1"Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
2 "Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden."
Hermann Hesse

 

Die Fähigkeit, auf welche die Menschen den meisten Wert legen, ist die Zahlungsfähigkeit.

 Wer auf fremde Kosten lacht, macht Schulden.
Edgar Watson Howe

 

Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss.
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
Theodor Heuss, FDP-Politiker, 1. deutscher Bundespräsident (1949-1959), 1884–1963Wiki


1 Kummer lässt sich allein tragen. Für das Glück sind zwei Menschen erforderlich
2 Es ist unglaublich,wieviel Kraft die Seele dem Körper zu verleihen mag.
Wilhelm von Humboldt

 

Wenn man sagt, dass man einer Sache grundsätzlich zustimmt, so bedeutet dies, dass man nicht die geringste Absicht hat, sie in der Praxis durchzuführen.
Friedrich Haug

 

 Was auf den ersten Blick wie Feigheit aussieht, ist möglicherweise Klugheit.
Michael Horlacher

 

Wer die Wahrheit verrät, verrät sich selber. Es ist hier nicht die Rede vom Lügen, sondern vom Handeln gegen die Überzeugung.
Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg, „Novalis“, deutscher Schriftsteller, 1772–1801

„Oden“


Die nackte Wahrheit.
Horaz, römischer Dichter, 65–8 v. Chr.


Ein Schiff, auf dem sich zwei Kapitäne befinden, geht unter.
Martin Held

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

 

I
Man sollte nie seine beste Hose anziehen, wenn man hingeht, um für Freiheit und Wahrheit zu kämpfen.
Henrik Ibsen, norwegischer Schriftsteller, 1828–1906

Unser Gehirn ist kein Organ, mit dem sich die Wahrheit finden lässt; es ist gerade eben nur ein Muskel.
Georg Iwanowitsch Gurdjieff, griechisch-armenischer Esoteriker, Autor, Choreograph und Komponist, 1872–1949

J

1 Die Wahrheit leidet mehr unter dem Eifer ihrer Verteidiger als unter den Angriffen ihrer Feinde.
2 Warum sie doch zu Schutz und Trutz die Tonart stets verschärfen? Nicht formen lässt sich jeder Schmutz, doch jeder lässt sich werfen.
Franklin P. Jones

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
Joseph Joubert, französischer Moralist und Essayist, 1754–1824

K

1"Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht."
 2 Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß." 
Danny Kaye

 

Der Mensch rechnet immer das, was ihm fehlt, dem Schicksal doppelt so hoch an als das,was er besitzt.
Gottfried Keller

1"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden."      
 2 "Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."   
3 sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein, muss man über eine gehörige Portion Härte verfügen.
4
John F. Kennedy  

 

1 Man liebt einen Menschen nicht alle Tage.
2 Auch die gute alte Zeit war einmal eine schlechte neue Zeit.
3  Du bist Herr deiner Worte, aber einmal ausgesprochen, beherrschen sie dich.
4 Mit der Wahrheit kann man allenfalls leger umgehen – lügen muss man ganz genau
Hans Kasper  deutscher Schriftsteller und Hörspielautor, 1916–1990

 

Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten, schwach zu erscheinen.
Hans Kudszus

 

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
  Konfuzius    

 

 Jeder Mensch hat auch seine moralische backside, die er ohne Not nicht zeigt und die er solange wie möglich mit den Hosen des guten Anstandes zudeckt.
Henry J. Kaiser

 

 Es gehört zum Begriff des Spazierengehens, dass man keinen ernsthaften Zweck damit verbindet.
Fletcher Knebel


 Streue nur gute Körner aus und sorge nicht, was aus ihnen wird.
Immanuel Kant

 

 Suche selbst deine Fehler zu erkennen; denn die Wohlwollenden machen dich nicht darauf aufmerksam, um dir nicht wehe zu tun, die Feindseligen nicht, weil sie sich über diese Fehler freuen.
Hans Kilian

1 Vor der Wahrheit der Kunst ist die Wirklichkeit nur eine optische Täuschung.
2 Der Aphorismus deckt sich nie mit der Wahrheit; er ist entweder eine halbe Wahrheit oder anderthalb.
3 Eine Notlüge ist immer verzeihlich. Wer aber ohne Zwang die Wahrheit sagt, verdient keine Nachsicht.
Karl Kraus, österreichischer Schriftsteller, 1874–1936

 

„Lohn der Wahrheit“
Wahrheit ist eine widerliche Arznei; man bleibt lieber krank, ehe man sich entschließt, sie einzunehmen.
August von Kotzebue, deutscher Dramatiker und Schriftsteller,

Es ist besser, ein junger Spatz zu sein als ein alter Paradiesvogel.
Marie Luise Kaschnitz

 

Der Wohlhabende weiß nicht, ob er geliebt wird.
Miroslav Krleza

1 Hochmut ist der zur Schau getragene Stolz. Echter Stolz verbirgt sich.
2 Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
Martin Kessel

L
 Wer besser bechäftigt werden könnte, ist müßig.
Martin Luther

 

1 Lucius Annaeus Seneca Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."    
2 Vertrauen wird dadurch erschöpft, dass es in Anspruch genommen wird
Abraham Lincoln

 

1"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
2 Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.
3 "Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
4 Unmenschen gibt es, aber keine Untiere
5 Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.
6 In einem wankenden Schiff fäll
7 Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben."
8 Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg deutscher Schriftsteller und Physiker, 1742–1799

 

1 Selbst der bescheidenste Mensch hält mehr von sich, als sein bester Freund von ihm hält.
2 Größe besitzt, wer uns nie an andere erinnert.
3  Man ehrt den Mann, der nach Grundsätzen handelt, allein man liebt ihn nicht
Stanislaw Jerzy Lec

 

1 Unter den Fehlern,die wir in der Erziehung unserer Kinder machen, leiden am meisten unsere Enkel.
2 Wie es selten Komplimente gibt ohne Lüge, so finden sich auch selten Grobheiten ohne alle Wahrheit
Gotthold Ephraim Lessing, deutscher Dichter, 1729–178

 

1 Den Schlechtesten selbst sollte man womöglich vor der Überzeugung schützen, dass er schlecht sei. Schon mancher ist schlecht geworden, weil er sich zu früh für schlecht hielt.
2 Wahrheit ist ein Tuch zum Kleiden, zwar das allerbeste,
aber nicht auf alle Tage, nur auf hohe Feste.
Friedrich von Logau deutscher Dichter des Barock, 1605–1655

 

Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder neue.
Jerry Lewis

 

1 Bedenke bei allen Weisheiten:
“Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt, ist nie die endgültige Wahrheit.”
Laotse


 2 Wer nicht zu sich selbst steht, verliert sich am Beispiel anderer.
3 "Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut"           
4 Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden.
5 Einmal ist oft genug.
6 Mit Geld kommen ist besser als bald kommen.
  LAOTSE (6.Jh.v.Chr.)      

 

Alle großen Männer sind bescheiden.
Hugues F. R. de Lamennais

 

"Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
Bruce Lee
 
Erklimmt die deutsche Tüchtigkeit einen Berg, nimmt sie so viel Anlauf, dass sie gleich auf der anderen Seite den Abhang wieder hinunterpurzelt.
Gabriel Laub


Die Wahrheit ist oft zu einfach, um Glauben zu finden.
Fanny Lewald, deutsche Schriftstellerin, 1811–1889

 

Die utopischen Träume sind oft nur vorzeitige Wahrheiten.
Alphonse de Lamartine

 

„Distichen“
Habe den Mut zur Wahrheit! Das kostet dich viele der Freunde, aber es zeigt dir zugleich, was du an ihnen verlorst.
Heinrich Leutholt, Schweizer Schriftsteller, 1827–1879

 

Mitten im Wasser dürstet der Narr.
Marcus A. Lucanus

 

1 "Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist."
2"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen."
Robert Lembke

 

Am meisten fühlt man sich von den Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.
Otto von Leixner

M

Männer können trinken, ohne Durst zu haben. Frauen können reden ohne ein Thema zu haben.
M.Mahler

 

"Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat."
William Somerset Maugham

 

Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freiheit.
Axel Munthe

 

Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke."
 Daphne du Maurier

 

 Ein guter Jurist kann nur der werden, der mit einem schlechten Gewissen Jurist ist.
Christopher Morley

 

1 Unverträglich ohnegleichen sind Arme, werden sie zu Reichen.
2 "Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind."
 Charles-Louis de Montesquieu

 

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
Gabriel Marcel

 

Die größte Offenbarung ist die Stille.
George Mikes

 

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde
Henry Louis Mencken.

 

Gib den Füßen Ruhe, aber auch dem Herzen.
Hrabanus Maurus

 

"Wenn der Mensch zuviel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht erst die Kernphysiker erkannt, das wußte schon die Mafia.
 Norman Mailer

 

Stimmen wollen gewogen und nicht gezählt werden.
Moses MendelssohnStimmen wollen gewogen und nicht gezählt werden.
Moses Mendelssohn"

 

 Viele, von denen man glaubt, sie seien gestorben, sind bloß verheiratet.
André Maurois

1 Die öffentliche Meinung ist jene politische Macht, die in der Demokratie sicherlich das Schlimmste verhindert. Mit derselben Sicherheit verhindert sie das Beste.
 2 Wenn das Gesetz einen Menschen tötet, der ein Verbrechen bereut, tötet es einen Unschuldigen.
Michel E. de Montaigne

 

Wollen wir nicht lieber würfeln, damit der Beste auch seine Chance hat?
Emmanuel Mounier

 

Er stieg von Amt zu Amt mit stetem Glück, verkehrte höflich selbst mit Erzhalunken, wich freundlich hier und freundlich dort zurück, und so ist er gemach emporgesunken.
Hans Moser

 

 Marionetten lassen sich sehr leicht in Gehängte verwandeln. Die Stricke sind schon da.
Henry Miller

 Den Phantasievollen quälen die Möglichkeiten.
John Stuart Mill

 

Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung; warum nicht auch sein Herz?
Jürgen Moltmann

 

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Jean Monnet

Nun kommt es im Leben darauf an, wer eine Wahrheit ausspricht. In gewissem Munde wird auch die Wahrheit zur Lüge.
Thomas Mann, deutscher Schriftsteller, 1875–1955

 

Ungerechter Frieden ist besser als gerechter Krieg.
Michelangelo

 

 Das Böse, das wir tun, wird Gott uns vielleicht verzeihen. Aber unverzeihlich bleibt das Gute, das wir nicht getan haben.
Salvadore de Madariaga

N
Über drei Dinge wird in unseren Tagen zuviel geschrieben und geredet: Über Kunst, Gesundheit und Erziehung. Folge davon, dass wir unkünstlerisch, kränkelnd und ungezogen geworden sind.
George Jean Nathan

 

1 Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
2 Der Umgang mit einem Egoisten ist deshalb so verderblich, weil die Notwehr uns zwingt, allmählich in seine Fehler zu verfallen.
3 Der Philosoph sucht nicht die Wahrheit, sondern die Metamorphose der Welt in den Menschen: Er ringt nach einem Verstehen der Welt mit Selbstbewußtsein
4 Philosophen sind allesamt Advokaten, welche es nicht heissen wollen, und zwar zumeist verschmitzte Fürsprecher ihrer Vorurteile, die sie Wahrheiten taufen.
5 Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
6 Wahrheit ist die Art von Irrtum, ohne welche eine bestimmte Art von lebendigen Wesen nicht leben könnte.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph und klassischer Philologe,

 

 Es gibt Gänse, die einen Fuchs zur Strecke bringen.
Anton Neuhäusler

 

 Das Geld macht keine Narren, es enthüllt sie nur.
Helmar Nahr

 Mit einem Talent mehr steht man oft unsicherer als mit einem weniger: Wie der Tisch besser auf drei als auf vier Füßen steht.
Thomas Niederreuther

 

 Dein wahres Glück, o Menschenkind, o, glaube doch mitnichten, dass es erfüllte Wünsche sind: Es sind erfüllte Pflichten.
Martin Andersen-Nexö

 

 Mach dich nicht so klein! Du bist gar nicht so groß!
Napoleon l.

 

Wahrheit ist das Erhabenste – drum kann man's auch nicht jedem auf die Nase binden.
Johann Nestroy, österreichischer Schauspieler, Sänger, Dramatiker und Satiriker, 1801–1862

O

 Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.
Aristoteles Onassis

Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.
Hugo Oswald

P
1 Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
2 Vergessen ist Mangel an Treue
3 Wir erkennen die Wahrheit nicht nur durch die Vernunft, sondern auch durch das Herz.
Blaise Pascal, französischer Mathematiker, Physiker, Literat und Philosoph, 1623–1662

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist das gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.
William Penn

 

Warum erweisen wir immer die letzte Ehre? Nie die vorletzte?
Ernst Penzoldt

 

1 Bei den wenigsten Gefängnissen sieht man die Gitter.
2 "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." 
3 Man ist in dem Maße zur Freiheit reif, als man zur Selbstkritik fähig ist.
4 Ein kluger Entschluss reift unverhofft, blitzschnell und ohne Erwägung, doch Dummheiten machen wir allzuoft nach reiflichster Überlegung.
5 Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung eines Gegners zu verteidigen suchen.
Jean Paul, deutscher Schriftsteller, 1763–1825

 

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
Marcel Pagnol

 

 Auch das schönste Kleid kann man nicht essen.
Sandro Pertini

 

1 Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
 2 Gerechtigkeit wird nur dort herrschen, wo sich die vom Unrecht nicht Betroffenen genau so entrüsten wie die Beleidigten.
3 Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen läßt.
41Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert 2 Bilder über dasselbe Thema malen.
Pablo Picasso  spanischer Maler, Graphiker und Bildhauer, 1881–1973

Das Leben ist der einzige erfolgreiche Erzieher.
Eberhard Puntsch

 

Du wirst kaum jemand finden, der bei offener Tür leben könnte.
Luigi Pirandello


Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.
Max Planck, deutscher Physiker, 1858–1947

 

1 Gerechtigkeit wird nur dort herrschen, wo sich die vom Unrecht nicht Betroffenen genau so entrüsten wie die Beleidigten.
2 Klatschen ist anderer Leute Sünden beichten.
Platon

 

Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher.
Linus Pauling

 

Wahrheitsliebe ist die seltenste aller amourösen Bindungen.
Alfred Polgar, österreichischer Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer,

 

Du mußt Ungerechtigkeiten erleiden? Tröste dich, in Wahrheit leid wäre, solches zu tun!
Pythagoras von Samos, griechischer Philosoph, ~570 bis nach 510 v.

 

Wohin kämen wir, wenn wir über nichts hinwegkämen?
Max Pallenberg

 

R


"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will."
Jean-Jacques Rousseau

 

Man ist verloren, wenn man zu viel Zeit bekommt, an sich zu denken.
Karl Rahner

 

Den Gipfel im Auge wandeln wir gern auf der Ebene.
Gustav Radbruch

 

 Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht!
Erich Maria Remarque

 

1 Jedwede Tugend ist fleckenfrei - bis auf den Augenblick der Probe.
2 Die Hälfte aller Fehler entsteht dadurch, dass wir denken sollten, wo wir fühlen, und dass wir fühlen sollten, wo wir denken.

Peter Rosegger

 

Es ist leichter, ein Held zu sein als ein Ehrenmann. Ein Held muss man nur einmal sein, ein Ehrenmann immer.
Art van Rheyn

 

 Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.
Jadwiga Rutskowska

 

Man glaubt die Wahrheit nicht, wenn sie ein Armer spricht,
und selbst die Lüge glaubt man einem reichen Wicht.
Friedrich Rückert, deutscher Dichter und Übersetzer, 1788–1866

 

Irrtümer sind ironische Wegweiser zur Wahrheit.
Edgar Reitz, deutscher Filmregisseur

 

Selbstvertrauen ist die Quelle des Vertrauens zu anderen.
Rochefaucould

. Die Hälfte aller Fehler entsteht dadurch, dass wir denken sollten, wo wir fühlen, und dass wir fühlen sollten, wo wir denken
Peter Rosegger.

 

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."    
 Philip Rosenthal

S
1 Wenn der Bart das Wichtigste wäre, könnten die Ziegen predigen.
2 "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. 
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
3  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr
      Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
4 . Wer sein Versprechen wiederholt, will es brechen.
Albert Schweitzer

 

1 Wer lobt, vergisst zu klagen.
2 Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger.
Arno Sölter

 

1 Beim Lesen der Todesanzeigen wird man belehrt, dass nur engelsgleiche Wesen diese Welt verlassen.
2 Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen
3 Bösen missfallen ist so gut wie ein Lob.
4 Weisheit heißt dem Herzen glauben
5Takt ist die Fähigkeit, die Leute so zu behandeln, als wüssten sie, worüber sie sprechen.
6 Nur die Menschen, die für die Weisheit Zeit haben, sind frei von Unruhe. Sie allein leben.
7  Die Laster stritten, wer von ihnen am eifrigsten gewesen sei, dem Bösen in der Welt zu dienen. Den Sieg erhielt - die Heuchelei.
8 als Zweck unseres Daseins ist nichts anderes anzugeben, als die Erkenntnis, dass wir besser nicht da wären.....
Arthur Schopenhauer

 

1 Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.
2 "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht     wagen, ist es schwer."
3 Wer für Nachwuchs sorgt, verbrüdert sich mit der Ewigkeit.
4  Alte Worte sind weise Worte
5 Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.
6 Räder, die quietschen, bekommen das meiste Fett
7 Beim Lesen der Todesanzeigen wird man belehrt, dass nur engelsgleiche Wesen diese Welt verlassen.
Lucius Annaeus Seneca

 

1 Das Alter hat zwei große Vorteile:
Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird."
2 Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."  
3 Das einzige, was niemand glauben will, ist die Wahrheit
4 Solange die Menschen Lügen über uns erzählen, heißt das nicht viel, schlimm wird es erst, wenn sie anfangen die Wahrheit zu erzählen
5 Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
6 Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit. Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden.
7 Wer die Wahrheit sagt, wird früher oder später dabei ertappt.
George Bernard Shaw irischer Dramatiker, Satiriker und Literaturnobelpreisträger, 1856–1950

 

1 Verzweiflung ist die Schlussfolgerung der Narren.
2 Der Siege göttlichster ist das Vergeben.
3 Was wir als Schönheit hier empfunden, wird bald als Wahrheit uns entgegengehn.
4 Schwer ist es, aus dem Geschrei erhitzter Parteien die Stimme der Wahrheit zu unterscheiden.
Friedrich von Schiller  deutscher Dichter, Dramatiker, Philosoph sowie Historiker, 1759–1805

Wer die anderen neben sich klein macht,ist nie gross.
Johann Seume

 

1 Ein Gastgeber ist wie ein Feldherr: Erst, wenn etwas schiefgeht, zeigt sich sein Talent.
2 Wenn einer Geld hat, kann er dem Teufel Beine machen; wenn er keines hat, kommt nicht einmal der Mann, den er ruft.
Sokrates

 

in der Fremde hört man mehr zu als zu Hause.
Igor Strawinsky

 

"Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben, als mit unzuverlässigen Freunden."
John Steinbeck

 

 Schulet Kinder durch Kinder!
Christina von Schweden


Dank Dir, o Herr, für die Brutalitäten! Du hast in unendlicher Güte erschaffen noch miesere Typen als mich.
Josef von Sternberg

 

 Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot.
Francoise Sagan

 

Beim Schlafengehen sollten wir uns sagen: Ich habe gelebt und den mir vom Schicksal bestimmten Weg zurückgelegt. Wenn Gott uns noch einen Morgen schenkt, werden wir ihn mit dem Gefühl, dass uns unerwarteter Gewinn zufällt, freudig entgegennehmen.
George Santayana
 
Dem Geld darf man nicht nachlaufen. Man muss ihm entgegengehen.
Johann Gottfried Seume
 
Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen
Oswald Spengler

 

Wer zum Glück der Welt beitragen möchte, der sorge zunächst einmal für eine glückliche Atmosphäre in seinem eigenen Haus.
Karl-Heinz Steeg

 

Man gewöhnt sich an alles, - besonders an das Unglück der anderen.
Christian Bentzel Sternau

 

Widersprich nicht, bevor du nicht widerdacht hast.
Friedrich Schleiermacher

 

Wenn ein Mann keine Laster hat, besteht die Gefahr, dass er seine Tugenden in Laster verwandelt.
Walter Scott

 

Jeder Mensch hat seine subjektive Art über etwas zu urteilen, weil er die Wahrheit nicht erfasst.
Peter E. Schumacher, deutscher Publizist und Aphoristiker, *1941


„Heinrich VIII.“ – „The Famous History of the Life of King Henry the Eighth“
Handle recht, nichts fürchte; Dein Ziel sei immer Ziel auch deines Landes, Wie deines Gottes und der Wahrheit.
(Be just, and fear not: Let all the ends thou aim'st at be thy country's, Thy

„Richard II.“ – „The life and death of King Richard the Second“
Aber man sagt doch, dass die Zungen sterbender Menschen,
gleich der zauberischen Harmonie zur Aufmerksamkeit nötigen;
sparsame Worte werden selten vergebens aufgewandt,
denn diejenigen sagen die Wahrheit, die ihre Worte mit Schmerzen atmen müssen.
(Oh but they say the tongues of dying men
inforce attention like deep harmony.
Where words are scarse, they are seldome spent in vaine;
for they breath truth, that breath their words in pain.)
William Shakespeare, englischer Dramatiker, 1564–1616

 

Die Augen des Leidenden sind für die Wahrheit am meisten offen.
Johann Heinrich Pestalozzi, Schweizer Pädagoge, 1746–1827


"Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben, als mit unzuverlässigen Freunden."
Der ist ein guter Freund, der hinter unserem Rücken gut von uns spricht.
 John Steinbeck

 

Die Selbstzufriedenheit ist in Wahrheit das Höchste, was man erhoffen kann.
Baruch de Spinoza, niederländischer Philosoph, 1632–1677

 

Sehr viele Menschen leben davon, dass die Wahrheit auf Erden so schwer zu finden ist: die Detektive, Rechtsanwälte, Richter, Schriftsteller, Wissenschaftler, Philosophen, Geistliche und viele andere.
Georges Simenon, französischsprachiger Schriftsteller belgischer Herkunft, 1903–1989

 

Im Wein ist Wahrheit und mit beiden pflegt man anzustoßen.
 Peter Sirius, deutscher Dichter und Aphoristiker, 1858–1913

 

Im Herzen jedes Aphorisma, so neu oder gar paradox es sich gebärden möge, schlägt eine uralte Wahrheit.
Arthur Schnitzler, österreichischer Erzähler und Dramatiker, 1892–1931

 

Die Wahrheit hat oft einen bitteren Geschmack. Aber eine süße Lüge vergiftet.
Jürgen Schmidt, deutscher Schauspieler, 1938–2004

 

1 Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
2 Ich begegne lieber einem glücklichen Menschen, als dass ich eine Fünf-Pfund-Note finde. Ein heiterer Mensch verbreitet gute Laune um sich, und wenn er in ein Zimmer kommt, ist es, als sei ein Licht angezündet worden.
Robert Louis Stevenson

 

 Wer sich zu viele Freunde machen möchte, hat schließlich nur noch Bekannte.
Salomon


 Wer immer recht hat, wird sehr einsam.
Volker Schlöndorff
 
Worte, die von Herzen kommen, gehen zu Herzen.
Vittorio de Sica

T

1 "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
2 "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
 Kurt Tucholsky

 

1 "Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch."
2 "Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat."
3 Der Name ist heutzutage das einzige, welches die Menschen am Teufel nicht mögen.
4 Ein Egoist ist ein Mensch, der nur zuhört, wenn er selbst redet.
5 Zeigt mir einen Mann der Gewalttat, mit dem es ein gutes Ende genommen hat, und ich will ihn zu meinem Lehrer machen.
6 Geduld verlieren heißt Würde verlieren.
7 Wenn der Mensch das Bedürfnis hat, etwas auszusprechen, was er in seinem eigenen Interesse besser verschweigt, dann ist das die Wahrheit.
8 Die schlimmsten Fehler werden gemacht, in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.
9 Ein vollkommen guter Mensch wäre für nichts zu gebrauchen.
10 Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als damit sparsam umzugehen.
Mark Twain

 

1 Wer sich jeder Aufgabe gewachsen glaubt, taugt meistens für keine.
2 Geben ist Sache des Reichen.
Jacques Tati

 

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt."
Francois Truffaut

 

1  Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen.
2 Unverantwortlich ist, wenn Verantwortliche keine Sachkunde und Sachkundige keine Verantwortung haben.
3 Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen – sie wird einen ja doch nicht geglaubt.
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord, frz. Staatsmann u. Diplomat, 1754–1838
Man beleidigt öfter mit Wahrheiten als mit Lügen.
Charles Tschopp, Schweizer Schriftsteller, 1899–1982

 

Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Olaf Thon, ehemaliger deutscher Fußballspieler, *1966

 

Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche.
Leo Trotzki, sowjetischer Politiker und marxistischer Revolutionär, 1879–1940

 

U
1 "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie
2 "Ich glaube nicht, dass verheiratete Männer länger leben als Frauen. Es kommt ihnen nur länger vor."
3 Wer heute über die Fehler anderer lacht, macht morgen die gleichen
Peter Ustinov (Schauspieler):

 

. Es gleicht, wer jedem zu raten, statt einem zu helfen, wählt, einer tüchtig sausenden Mühle, der es an Steinen fehlt.
unbekannt
 

V
1 Diplomaten ärgern sich nie. Sie machen sich Notizen.
2 Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."
3 Das Überflüssige ist ein höchst notwendiges Ding.
4 Gäbe es keinen Gott, so müsste man ihn erfinden.
Voltaire

 

Man soll die Kinder lehren, die Übertreibung in den Ausdrücken als ein erstes Abweichen von der Wahrheit zu vermeiden.
Alexandre Vinet, schweizer reformierter Theologe und Literaturhistoriker, 1797–1847

W

Ein Mensch erschien vor dem Gericht des Herrn. "Sieh, lieber Gott," so sprach er, "ich habe Dein Gesetz beobachtet, habe nichts Unredliches, nichts Böses oder Frevelhaftes getan. Herr, meine Hände sind rein." "Ohne Zweifel, ohne Zweifel," antwortete ihm der liebe Gott, "doch sie sind leer."
Karl Julius Weber

 

Lass alle Kirchen schließen und jage Gott selbst aus: Er kommt in die Gewissen.
Die Menschen verlieren zuerst ihre lllusionen, dann ihre Zähne und ganz zuletzt ihre Laster.
Karl Heinrich Waggerl

 

Nichts lernen wir so spät und verlernen wir so früh, als zugeben, dass wir Unrecht haben.
Georg Rudolf Weckherlin

 

1 Heutzutage kennen alle den Preis einer Sache - aber niemand mehr der Wert
2 Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg

 Oscar Wilde

 

 Hütet euch vor der Wut eines Geduldigen!
Thornton Wilder

 

1„Der Kritiker als Künstler“ – „The Critic As Artist“
Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske, und er wird dir die Wahrheit sagen.
2 Was ist Wahrheit? In der Religion: die Lehrmeinung, die überlebt hat. In der Wissenschaft: die jüngste aufsehenerregende Entdeckung. In der Kunst: unsere momentane Laune.
(For what is Truth? In matters of religion, it is simply the opinion that has survived. In matters of science, it is the ultimate sensation. In matters of art, it is one's last mood.)
(Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth.)
2  Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske, und er wird dir die Wahrheit sagen.
(If a man is sufficiently unimaginative to produce evidence in support of a lie, he might just as well speak the truth at once.)
3 „Der Verfall der Lüge - The Decay Of Lying“
Wenn jemand so phantasielos ist, eine Lüge mit Beweisen zu stützen, kann er ebenso gut gleich die Wahrheit sagen.
(If a man is sufficiently unimaginative to produce evidence in support of a lie, he might just as well speak the truth at once.)
4  Feigheit ist der wirksamste Schutz gegen die Versuchung.
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854–1900

 

Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, dem bleibt keine andere Wahl, als die Wahrheit zu sagen.
Tennessee Williams, US-amerikanischer Schriftsteller, 1911–1983

 

Der einzige Trost ist, dass Lügen vielen Menschen Brot geben und niemand gezwungen ist, sie zu glauben.
Martin Walser

 

Y

Es gibt wenig Lügen, aber viele Worte mit doppeltem Gesicht.
Eward Young

 

 Ob die Weiber soviel Vernunft haben wie die Männer, mag ich nicht entscheiden, aber sie haben ganz gewiss nicht soviel Unvernunft.
Lin Yutang

 

Z

Wie? Hundert Gulden wollt ihr haben, um meine Frau mir zu begraben? Das ist zu arg, bei meiner Ehre, fast wünscht' ich, dass sie nicht gestorben wäre.
Arnold Zweig

 

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharia"