aus Abessinien
 Ein langes Glück verliert schon allein durch seine Dauer.

 

aus Afrika
1 Staunen ist unfreiwilliges Lob.
2 Wenn einer sagt, dass das Leben ein Dreck sei, da mag er schon recht haben. Das ist dann aber auch alles, was er hat.


aus Ägypten.
 Das Weinen ist dem Menschen angeboren, aber das Lachen will gelernt sein.

aus Arabien
Geschieht nicht, was du willst,dann wolle, was geschieht.

 

Aus Brasilien
 Wir machen große Versprechungen, um kleine Gaben zu vermeiden

 

aus China
1 Es gibt zwei Arten von Mitarbeitern, aus denen nie etwas Richtiges wird: Diejenigen, die nie tun, was man ihnen sagt, und diejenigen, die nur tun, was man ihnen sagt.
2 Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,ein Augenblick der Ungeduld
3 Glück entsteht oft aus kleinen Dingen.Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
4 Leute, die am höchsten stehn, müssten auch am weitsten sehn. Wenn's in solcher Wolkensphäre nur
    nicht oft so neblig wäre!
5 Die Wahrheit kann gedrückt, aber nicht unterdrückt werden.

6 Die Welt ist ein Meer, und unser Herz ist das Ufer. (China)
7 Zehntausend Flüsse fließen ins Meer, allein das Meer läuft nie über.

 

aus Dänemark
1 Sei, was du scheinen willst
 2 Wahrheit ist immer obdachlos.

Englisches Sprichwort
1Folge der Wahrheit nicht zu dicht auf den Fersen, sonst schlägt sie dir die Zähne aus.

2 Verschlagenheit muss Kleider haben, aber die Wahrheit geht gern nackt.

 

Aus Frankreich
1 "Ich weiß, ich habe viel und große Mängel!" Er spricht es nicht mit Scham, nein, mit Erdreisten und denkt bei sich: Ein so famoser Bengel wie ich kann sich ein Schock von Fehlern leisten.
2 Ein Schulmeister muss singen können.
3  Alle Frauenkleider sind nur Variationen zwischen dem eingestandenen Wunsch, sich zu kleiden, und dem uneingestandenen Wunsch, sich zu entkleiden.

aus Ghana
 Es ist mir gleichgültig, ob einer aus Sing-Sing kommt oder von Harvard. Ich suche Menschen, nicht Biographien.

aus Großbritannien
 Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Georgisches Sprichwort
Man betrügt immer den, der die Wahrheit spricht.

aus Indien
1 Freude ist kostbar wie Gold. Gold ist aber nicht so kostbar wie Freude.
2 Wer andere kennt, ist klug. Wer sich selbst kennt, ist weise.

aus Israel
1 Das Leben wird ein Fest, wenn du dich freuen kannst an den einfachen, alltäglichen Dingen
2 Wenn zwei sich streiten, lächelt die Wahrheit.

aus Italien
1 Wer einen Menschen wieder zum Lachen bringt, öffnet ihm das Himmelreich.
2 Eine gelinde Antwort stillet den Zorn.
3 Die Frauen sagen immer die Wahrheit, aber niemals die ganze.

aus Japan
1 Vermutungen sind die Ausflüchte jener Leute, die    nichts wissen.
2   Hebt man den Blick,so sieht man keine Grenzen
3   Eine Freude kann 100 Sorgen vertreiben.

 

Lateinisches Sprichwort
In vino veritas. – Im Wein liegt Wahrheit.

 

aus Litauen

Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein

 

aus Madagaskar

Es ist leichter, ohne Messer eine Auster zu öffnen als den Mund eines Anwalts ohne Honorar.

aus Marokko

Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen.

 

Wer einen Freund sucht ohne Fehler, bleibt ohne Freund.
Weisheit der Navajo

 

Aus Nepal
1 "Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig."   
2 Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein

 

aus Nigeria
1 Ein Ehepaar hat es in der Hand, aus ihrer Gemeinschaft ein Duell oder ein Duett zu machen.
2 Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher, desto tiefer trifft's

 

Persisches Sprichwort
Einst hebt die Reue ihre Stimm' und spricht:
Warum, ach, hörten wir die Wahrheit nicht!

 

aus Polen
1 Wer nach den Sternen reisen will, der sehe sich nicht nach Gesellschaft um.
2  Unsere Toleranz wird getestet, wenn wir in der Mehrheit sind. Unser Mut wird getestet, wenn wir in der Minderheit sind.

 

aus Russland
1 Die zuletzt tanzen, bekommen den meisten Beifall.
2 Die Stimme der Wahrheit ist so gellend wie Pfauenstimme.

aus Schweden
 Wenn man systematisch acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und vierzehn Stunden täglich zu arbeiten.

 

aus Simbabwe

1 Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter! Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
2 Unrecht, durch Unrecht bekämpft, wird noch mächtiger.

 

aus Somalia

Wir sollten uns weniger bemühen, den Weg für unsere Kinder vorzubereiten, als unsere Kinder für den Weg

aus den USA
1  Man erschrickt nur vor Drohungen; mit vollendeten Tatsachen findet sich der Mensch schnell ab.
2 Wenn der Junge wüsste und der Alte könnte, gäbe es nichts, was nicht vollbracht werden könnte.
3 Schließe Freundschaft, wenn du sie nicht brauchst.
4 Die Liebe beginnt da, wo kein Geschenk mehr zu erwarten ist.
5 Man erschrickt nur vor Drohungen; mit vollendeten Tatsachen findet sich der Mensch schnell ab.
6 Gerade bei Kleinigkeiten, bei welchen der Mensch sich nicht zusammennimmt, zeigt er seinen Charakter

 

Ungarisches Sprichwort
Sage die Wahrheit und man wird dir den Kopf einschlagen.

 

Westfälisches Sprichwort.
Viele pochen auf ihren Charakter, in Wahrheit haben sie aber nur einen dicken Kopf

 

Walisisches Sprichwort
Wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wird sie verachtet.